Menu
Menü
X

Generationenübergreifendes Krippenspiel

Das Krippenspiel in unserer Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass Jung und Alt gemeinsam agieren. Mit der Gründung des Kinder-und Jugendausschusses gemeinsam mit der Nachbargemeinde Klein-Auheim sind wir seit 2022 noch stärker aufgestellt.

Das Vorbereitungsteam stellt in der Regel Anfang November das „Drehbuch“ vor und die Rollen werden verteilt. Die immer wieder gleiche Botschaft wird ideenreich in Gestaltung und Umsetzung vom Vorbereitungsteam begleitet. So ist es jedes Jahr erneut spannend, wie unterschiedlich die Geschichte von Jesu Geburt dargestellt werden kann. Eltern, Kinder, Großeltern, Paten, Onkel und Tanten sind herzlich willkommen. Eine Gelegenheit für Groß und Klein den Heiligen Abend auf besondere Art und Weise gemeinsam zu erleben.

Rückblick 2022: "Tatort Bethlehem"

Krippenspielprojekt der Kirchengemeinden Steinheim und Klein-Auheim

Insgesamt 30 Kinder aus den evangelischen Kirchengemeinden Steinheim und Klein-Auheim waren für dieses Projekt angemeldet und haben mit einem Team aus Ehrenamtlichen beider Kirchengemeinden einen Film auf die Beine gestellt.

Wir, das Team, bestehend aus sieben Teamer*innen, hatten viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern. In dieser Zeit haben wir viel dazu gelernt und hatten viel Freude bei unserer Zusammenarbeit.

Im Zeitraum vom 05.11. bis zum 17.12. haben wir uns an fünf Terminen getroffen. Bei einem ersten Vortreffen wurde das Theaterstück vorgestellt und die Rollen verteilt. An insgesamt vier Drehtagen wurden die einzelnen Szenen eingeübt und schließlich gedreht. In dieser Zeit wurden uns einige Steine in den Weg gelegt. Von unerwartetem Schnee am ersten Drehtag, über kurzfristige Umbesetzungen einiger Rollen und spontanen Planänderungen - wir haben alles gemeistert und sind sehr stolz auf das Endprodukt. Dass in der ersten Version in dem ganzen Trubel eine Szene verloren ging, tut uns leid, aber auch das ist mittlerweile behoben.

Wir danken allen beteiligten Kindern, die unser Krippenspiel in diesem Jahr wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ihr habt euch toll auf eure Rollen vorbereitet und euren Text für jedes Treffen gut gelernt. Und natürlich auch den Eltern für die Unterstützung dieses Projektes durch Fahrdienste und fleißigem Üben der Texte. Auch in diesem Jahr werden wir wieder ein gemeinsames Krippenspielprojekt auf die Beine stellen und freuen uns, wenn ihr wieder mit dabei seid.

Das Krippenspiel ist auf dem YouTubeKanal der Ev. Kirchengemeinde Steinheim/M. weiterhin zu sehen. Wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Anna-Lena Meffert

Rückblick 2019: "Zwei Freunde begegnen sich"

So hieß das letzte Krippenspiel.  Und so ist es immer wieder, wenn wir uns im November für die Vorbereitungen für den nächsten „Heilig Abend 16.00 Uhr Gottesdienst“  treffen. Wir freuen uns, uns nach ca. 10 Monaten wieder zu sehen.

Es war wieder toll. Wir hatten neun neue Kinder. Das ist wirklich super. Alle haben sich in den Stamm schnell integriert und  sich großartig eingebracht.

Wir danken allen Mädchen und Jungs, die trotz ihrer Schüchternheit, zahlreichen Verpflichtungen, Krankheit, schwerer Verletzung und Geburtstag an den Proben teilnahmen und ihren Eltern und Großeltern die das ermöglichten.Melanie und ich freuen uns über alle, die uns die Treue halten, sei es, dass sie noch in den Gottesdienst kommen oder sich an der Liturgie beteiligen, weil die Ausbildung oder das Studium regelmäßige Proben nicht mehr ermöglichen.

Wir fanden euch alle wunderbar und hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im November. Euch allen eine fröhliche Zeit

Erika und Melanie

Rückblick 2017: "Ein Kind unter uns"

In unserem  Krippenspiel am schon wieder lang vergangenen Heilig Abend,  fand eine Perspektivenverschiebung statt, um das Weihnachtsgeschehen aus einem anderen Blickwinkel  zu betrachten. Es spielte  viele Jahre nach Jesu Geburt. Die Figuren der Weihnachtsgeschichte erinnerten sich im Rückblick an das Geschehen in Bethlehem.  Jeder brachte seine Erinnerungen ein, womit die Geschichte wieder lebendig wurde.

Zum ersten Mal hatten die Hirten ein lichtbringendes Lagerfeuer und leuchtende Fackeln

Melanie und ich bedanken uns ganz herzlich für den großartigen Einsatz aller Beteiligten, besonders, weil jeder sein Päckchen zu tragen hatte und dennoch wirklich alles gab, damit das Krippenspiel zum Erfolg führte.

Da galt es einen Wettkampf zu bestehen, Schulveranstaltungen und erste Hilfe Kurse zu absolvieren, neben den alltäglichen Pflichten eines Schülerlebens. Zwei Mädels hatten Doppelrollen, weil wir diesmal nicht so viele Teilnehmer hatten, wie in den vergangenen Jahren. Auch hier gilt unser voller Respekt. Wir danken auch Herrn Giese, der uns nicht im Stich ließ und trotz Krankheit die Gemeindelieder am Klavier begleitete.

„Ein Kind unter uns“ hieß das Krippenspiel. Und ein Kind unter uns hat das Krippenspiel gerettet. Eine Rolle musste wegen Krankheit acht Tage vor Weihnachten neu besetzt werden. Lena (10) erklärte sich nach Anfrage ihrer Schwester sofort bereit und konnte bei der Generalprobe ihren Text komplett auswendig. Hut ab, kann ich da nur sagen.

Wir fanden euch alle toll und hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Am 3. November 2018 geht es wieder los. Lasst es euch bis dahin gut gehen.

Erika und Melanie  

Rückblick 2016: "Vor langer Zeit in Bethlehem"

Das gab es noch nie. Dennoch war die Resonanz gut. Ein Krippenspiel, das boykottiert wurde.
Da der Engel bei der Generalprobe für das Krippenspiel seine Flügel kaputt gemacht hatte, wollten alle am Stück Beteiligten das Krippenspiel nicht aufführen. Diesen Hintergrund für den »Krippenspielboykott« fand der Regisseur aber erst durch Nachfragen während des bereits laufenden Krippenspiels  heraus. Und ganz am Ende dieses deshalb durch den Regisseur weitgehend »improvisierten« Krippenspiels stand die Erkenntnis:

Gottes Engel brauchen keine Flügel.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass der Familiengottesdienst an Heilig Abend um 16.00 Uhr stattfinden konnte.
 
Da es erst zur Generalprobe möglich war, dass wirklich alle kommen konnten, sind wir ganz besonders glücklich, dass letztendlich alles erfolgreich verlief.
Wir fanden euch toll und hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Erika und Melanie

top