Die Taufe

EvKISt

Mit der Taufe beginnt für einen Menschen der Weg als Christ bzw. Christin. Sie ist für alle Menschen das sichtbare Zeichen der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Glaubenden. Sie ist zudem ein Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen annimmt. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb ist die Taufhandlung eine einmalige Zeremonie. Wer bereits evangelisch, katholisch oder orthodox getauft ist und danach aus der Kirche ausgetreten ist, braucht sich daher nicht wieder neu taufen zu lassen, wenn er wieder in die Kirche eintreten möchte.

Als Kind ist die Taufe der Beginn eines christlichen Lebensweges. Er wird von den Eltern und den Paten begleitet. Die Patin oder der Pate sagt stellvertretend für das unmündige Kind: Ja zur Taufe. Daher ist für die Paten die Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung.

Auch erwachsene Menschen können sich taufen lassen. Als Erwachsener übernehmen Sie selbst die Verantwortung für diesen Glaubensschritt und benötigen keine Paten mehr.

Mit der evangelischen Taufe werden Sie zugleich Mitglied der evangelischen Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Als künftiges Mitglied der Kirche haben Sie nicht nur die Möglichkeit kirchlich zu heiraten oder selbst Pate zu werden. Sie sind auch eingeladen, das kirchliche Leben in Ihrer Gemeinde mitzugestalten.

Für nähere Information zu den Taufterminen in unserer Gemeinde wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro Tel. 06181-61610 oder kirchengemeinde.steinheim@ekhn.de