Die Steinheimer Tagespflege im Familien-und Generationenzentrum

Das Pflegezentrum Mainterrasse, Kirchstr.4 in Hanau Steinheim, hat sein Angebot der  Betreuung von hilfs-und pflegebedürftigen Menschen als Tagesgäste erweitert. Im Erdgeschoss des ehemaligen Pfarrhauses der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim/M. hat die „Steinheimer Tagespflege“  im Dezember 2015 seine Arbeit aufgenommen. Fortan können hier bis zu 13 Gäste betreut  werden.

Die schönen hellen Räume bieten den Gästen vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung. Ein großer Gruppenraum bietet Platz für gemeinsame Mahlzeiten, Gesellschaftsspiele und Aktivitäten verschiedenster Art. Im Ruheraum laden bequeme Liegesessel zum Ausruhen ein. Im Sommer finden sich auf der großzügigen Terrasse mit Blick auf den Main schattige Plätze für anregende Gespräche.
In familiärer Atmosphäre ist eine individuelle Betreuung gewährleistet, jeder wird so angenommen, wie er ist. Es werden Geburtstage gefeiert, gemeinsam gebacken, gekocht und auch kleine Spaziergänge an den Main gehören dazu. Auf Wunsch kommt auch der Frisör oder die Fußpflege ins Haus.
Es wird Wert gelegt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen, den Menschen im privaten Umfeld, um jeden Einzelnen besser zu verstehen und individuell betreuen zu können.
Gleichzeitig ermöglicht die Einbindung  in das Familien- und Generationenzentrum mit seinen verschiedenen Einrichtungen  und Angeboten ohne großen Aufwand auch anderen vor Ort zu begegnen. So gab es schon erste Projekte mit den Kindern der Kindertagesstätte und weitere Angebote sollen miteinander entwickelt werden. Es besteht so die Möglichkeit, unter sich zu bleiben, aber auch mit anderen Generationen etwas zusammen zu machen.