Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum in Trägerschaft der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M.

Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrums in Trägerschaft der Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M arbeitet gemeinwesenorientiert und generationenübergreifend.

Damit übernimmt die Evang. Kirchengemeinde Steinheim/M als Träger des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums in Kooperation mit den verschiedensten Akteuren im Sinne eines Galerie- und Lotsenmodells im Zentrum aber auch entsprechend vor Ort füreinander und miteinander Verantwortung und entwickelt Visionen zu den wichtigen Themen des Lebens „Gesundheit, Bildung, Inklusion, Netzwerk und Familie“ und gestaltet aktiv Zukunft unter sich veränderten gesellschaftlichen Bedingungen mit.

Aus dem Selbstverständnis heraus, dass Menschsein von Anfang bis zum Ende auf ein Gegenüber angewiesen ist und sich in diesem Dialog auch erst die eigene Identität und Eigenständigkeit entwickeln kann, steht dabei die „Familie“ als soziales Netzwerk über Generationen hinweg im Focus der Bemühungen. „Familie“ ist dabei dort, wo Menschen verlässlich und gerecht füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen.

Entsprechend richtet sich das niedrigschwellige und wohnortnahe Angebot von Begegnung, Bildung, Betreuung und Beratung an Familien mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, in den unterschiedlichesten Lebenslagen und Lebenssituationen, sowie an Menschen jeden Alters, mit und ohne Behinderung, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und relgiöser Zugehörigkeit.