Angebote für Senioren

Das Miteinander wird im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum groß geschrieben. Gerade auch in der Seniorenarbeit ist es den Verantwortlichen eine Herzensangelegenheit, allen Senioren, gerade auch mit Rücksichtnahme auf die jeweilige Mobilität und Fitness, einen altersgerechten Treffpunkt zu bieten und so der Isolation im Alter vorzubeugen. Dabei sind neben den traditionellen Angeboten, seitens der örtlichen Gegebenheiten von Kindertagesstätte, Zentrum, Tagespflege und Kirche auf einem Gelände, intergenerative Projekte eine besondere Bereicherung.

„Eure Alten werden Träume und eure Jungen Visionen haben.“ Buch Joel, 3.1

Dieser Bibelvers prägte den Festgottesdienst zur Fertigstellung des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums. Ein Miteinander der Generationen wird stets angestrebt.

Kooperationen mit örtlichen Vereinen, Kirchen, Initiativen und auch überregionalen Organisationen ermöglichen eine qualitativ hochwertige und vielfältige Betreuung von Menschen, die seitens der demografischen Entwicklung einen immer  größeren Anteil in der Gesellschaft einnehmen.

Sämtliche Gebäude sind barrierefrei zu erreichen, bei Veranstaltungen und Gottesdiensten stehen Schwerhörigen Kopfhörer zur Verfügung.